Feedback des Gangleaders zum SCHMU 2003

Dank | Programm | Anrainer | Bands zum Widersehen | SCHMU 2004 | Bandbewerbungen

Schmu 2003 war gelungen!

Dank an die größten Sponsoren: Das ist der freiwillige Einsatz der ausgezeichneten Schmu-Crew: Dank fürs Hackeln und Überblick behalten der Technik-Crew rund um Stephan, Franz, Stevie, Mario und die tolle Unterstützung von Ach&Krach-Grigi und Dank an Dani&Familie, dass der Stephan über Pfingsten rund um die Uhr bei uns sein kann. Dank an Birgit und Familie, an Charles und ANC für das leibliche Wohl und das generelle
Mitdenken bei allen Fragen, an Tina und Andrea - nicht nur für die 1.Hilfe-Vorbereitungen, sondern für alles! Ohne euch drei Martins würde das Schmu auch nicht funktionieren, Danke an die unaufgeregten Security-KollegInnen (Baum, Patrick, Verena, Hari, H2, Koni, ....)

Superdank an alle, die beim Wegräumen trotz Hitze und Schlafentzug voll dabei waren (Elke, Alex Z & H, Ferdinand, Christoph, ihr Buchingers, ihr Martins und Tauzimskys, Baum und ihr jungen JS-Leute Klaus, Gutwillingers, ....HPW für die vielen Aufbauarbeiten). Danke auch an all die anderen - ohne eure Mitarbeit, könntma das Schmu auch abblasen (allen voran die 4 hitzebeständigsten Andi, Klaus, Martin und Thomas, Frau Jubilarin Doris, Xandl, Harald, Finktoph, Eva, Conny, David F, Caro S&M, Ursi, Elisabeth, Thomas F&F, Döme, Clemens (schmu-sen), Gernot, Manu, Christoph, Rene !!! und die Weltladen-Crew mit Stella und der Frau Cousine!)

Dank an die Bands und DJ Shantisan und auch ans Publikum. Schmus sind generell sehr unkompliziert, aber heuer haben die Sanitäter sehr wenig zu tun gehabt trotz der Hitze. Diese katholische Kirche ist auch eine Sponsorin, die sonst nicht bei den Sponsoren genannt wird - danke an den Bernhard-Kurat, die verantwortlichen Herren und Damen in der Pfarrgemeinde und an den Financ-chef, weil die ganze Infrastruktur gratis und unkompliziert zur Verfügung gestellt wird. Und beim Herrgott bedank ma uns für das schöne Wetter und die entspannten Stimmung der Leute, falls der das macht. (Praise
the Lord).

^^^

Das Programm auf und rund um die Bühne am Sonntag: superfein!

Schon der Beginn: sehr entspannt, mit sehr schön arrangierten Cover-Versionen von kashmir. Jeder Quadratmeter Schatten wurde genutzt, und nur kurz verlassen einige den Schirm, um von der Bühne Easy-Driver CDs und Harrer-Eis zu ergattern. Und obwohl man annehmen würde, dass das Publikum durch die Sonneneinstrahlung nur träge sein kann, reissen plötzlich ethos mit ihren druckvollen Gitarren, das Publikum zu Zugabe-Ovationen hin!!!
(abgesehen von Gangleadersohn Emil sind ethos die absolut jüngsten auf der
Schmu-Bühne: Damals, beim ersten Schmu waren ethos nicht einmal noch im
Kindergarten - Kinder, wie die Zeit vergeht!).
Pretty Overdosed und Drown a fish bringen wieder tolle Abwechslung.
Perfekter Funk, perfekte big beats mit HipHop und vor allem: Leben auf der Bühne. Während in der Kirche Schlangen vor dem Rollstuhlparcours anstehen, Postkarten gegen Genreis an Minister Bartenstein bei der Südwind Ausstellung geschrieben werden und Eis und Eibischzuckerl für eine gute Sache verkauft werden, bringen hinter der Kirche 3feetsmaller, die Schmu-Gemeinde beim Soundcheck zum "Vater Unser" singen: 3fs, die charmantesten Punkrocker seit Erschaffung des Universums - "Praise the Lord und habt euch lieb - am SCHMUsen-Festival". Beim durch und durch sympathischen Rock der 99 genießen die Leute das stagediving in die Staubwolken. Obwohl die Menge noch einige 99 Zugaben einfordert, schaut der strenge Moderator auf den überzogenen Zeitplan und Petsch Moser und Christoph & Lollo bekommen auch noch Zeit für wirklich schöne Sachen.
"Es ist Pfingsten, unser Lieblingsfest, denn im restlichen Jahr sind wir genug gestresst ja es ist Pfingsten und die Bäume blühn, denn zu Pfingsten muss man sich um nix bemühn."

^^^

Viele Anrainer haben uns bestätigt, dass der Sound auch bei ihnen daheim
sehr gut und deutlich hörbar war, sie zeigten sich mit der Musikauswahl
zufrieden. Manchen hat es zu lange gedauert: Diese Stadt will nach der ZIB2 ins Bett gehen. Die Krügerl-After-Schmu-Partytiger gingen um halb sechs ins Bett.

Danke an alle NeustädterInnen, die unter der Lärmbelästigung leiden mussten!
Danke, dass sie sich so tolerant für die Jugend aufgeopfert haben und einmal
im Jahr einen Nachmittag inkl. halber Nacht selbstlos ertragen haben. (Die Jugendlichen zahlen dafür die aktuellen Pensionen und für ihre Pensionen sparen sie schon jetzt und zahlen 1/3 auch selber.) Jugendkultur ist und war immer anders, wahrscheinlich manchmal lauterer, als Erwachsenenkultur und sie soll ja auch ihren Raum beanspruchen dürfen in einer Demokratie, wenn Jugendliche schon kein Wahlrecht haben.

^^^

Beim Babenbergerring-Schulfest, im Bürgermeistergarten oder am Donauinselfest freuen sich die SCHMU03-BandkollegInnen auf ein Wiedersehn mit den SCHMU-Fans. Näheres auf den Homepages der Bands. Bewegte Bilder vom Schmu03 gibts auf der Homepage von www.wntv.at.

^^^

Schmu 2004, am Pfingstsonntag 30.5.2004 startet wieder um 15.00 Uhr und
wird wieder so enden, dass man den letzten Zug nach Wien erwischt und die
Konzentration auf den Tatort-Krimi nicht durch bumm-bumm gestört wird.

Den Eintrittspreis werden wir wieder erhöhen, weil wir wenig Lust haben, Sponsoren zu suchen. Wenn sich welche melden, werden wir vielleicht nicht "nein" sagen.
(der Weltladen wird euch wieder einen billigeren Eintritt im VVK ermöglichen).

Wir werden aber uns aber auch nach einem roten Teppich oder einem Staubsauger für unser Tanzparkett vor der Bühne umsehen. (versprochen!) Wer so etwas sponsern will, kann sich natürlich auch bei uns melden.

^^^

Somit können sich für Pfingsten 2004 auch Bands mit Stauballergie bewerben -
ab sofort bis spätestens MITTE JÄNNER 2004!

^^^