samba-attac ...

... ist eine Wiener Samba-Rhythmus Gruppe, die mit "attac" sympathisiert.

Deshalb einige Worte zu attac:
* attac ist eine Abkürzung (französisch: "Netzwerk zur Einführung von
Spekulationssteuern") und hat nichts mit "attackieren" zu tun. "Denn wenn attac jene aggressiven Globalisierungskritiker wären, die McDonalds-Filialen anzünden, dann würden wir sie nicht zum Schmu einladen", erklärt Christoph Watz. "Im Vergleich zu Greenpeace sind attac eigentlich eine sehr gemäßigte Globalisierungskritische Organisation (und im Vergleich zu Jesus sind sie sehr sehr gemäßigt, der ja in Bezug auf Reichenkritik und Establishment-Kritik und Macho-Kritik lebensgefährlich provokant war).
* apropos Jesus: Unterstützer von attac sind z.B.: Katholische Arbeitnehmerbewegung Österreich (KABÖ), Katholische Aktion Österreich, Katholische Jugend Österreich, Evangelische Jugend Österreich, Regenwald der Österreicher, Franz Küberl (Caritas-Präsident), Martin Schenk (Sozialexperte evangelische Diakonie), Mag. Dr. Schulmeister Stephan (Wirtschaftsforschungsinstitut), Werner Klaus (Co-Autor vom "Schwarzbuch Markenfirmen"), Christoph & Lollo (Musiker), ... (aber - um kritischen Stimmen zuvorzukommen - auch Walter Baier! - der Vorsitzende der mittlerweile sehr bedeutenden KPÖ ;-)"

Hauptanliegen von attac ....
ist die Einführung der Tobintax (Devisentransaktionssteuuer) zur Verhinderung von spekulationsbedingten Finanzkrisen. Dies soll eine globale Steuer sein, zweckgebunden zur weltweiten Armutsbekämpfung und sie ermöglicht gleichzeitig die bessere demokratischen Kontrolle der Finanzmärkte. Es gibt weltweite Inititativen in diese Richtung. (z.B. auch der Global-Marshall-Plan von ÖVP-Vizekanzler-a.D. Josef Riegler. Diese wird eine Woche nach dem Schmu am Samstag, 21.5.05 ab 13.30 im BORG Wr. Neustadt
vorgestellt): Mehrere Parlamente haben ein Gesetz zur Einführung einer Devisentransaktionssteuer verabschiedet - darunter Frankreich (2001) und Belgien (1.7.2004) unter der Voraussetzung, dass eine derartige Steuer EU weit von den Mitgliedsstaaten oder durch eine EU-Regelung eingeführt wird. In Österreich ist attac konfliktiv unterwegs, weil Österreich Vorreiter für Steuersenkungen für große Unternehmen ist (und Initiativen zur Erhöhung von Öko- oder Finanzgewinnbesteuerung bei gleichzeitiger Senkung von Steuern für Verbraucher/Lohnkosten verhindert). attac kritisiert in Österreich, dass es eine Steueroase ist (für Reiche Stiftungsbesitzer und für Unternehmen mit guten Steuerberatern. Deshalb merken die meisten von uns nix davon, dass wir in einer Steueroase leben. Wir bemerken aber die fehlenden STeuereinnahmen fürs Bildungssystem, UNI-Forschung, Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel ... etc. (und die fehlenden 6 Eurofighter können wir uns deshalb auch nicht leisten ;-))

links:
Mittrommeln bei Samba-ATTAC
Mitmachen in der neuen Anfängergruppe der Samba Bateria von ATTAC. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Keine Vorkenntnisse notwendig. Das Ziel von SambaATTAC ist Spaß zu haben in einer Samba Bateria und bei Gelegenheit auf globalisierungskritischen, sozial- und entwicklungspolitischen Festen, Events oder Demonstrationen zu spielen. Es sind Keine Vorkenntnisse notwendig. Proben einmal pro Woche am Abend. Instrumente sind vorhanden. Kosten ca. 5-8 Euro pro Woche und Person.
Ort: Sebastian Kohl Gasse 3
Anmelden und Info: sambattac@attac.at
Homepage mit Videos und Fotos: http://www.attac.at/sambattac.html

"Der Sinn des Radaus ist natürlich, auf Attac aufmerksam zu machen, sowie Ziele und Inhalte zu transportieren. Das Arbeiten in der Gruppe ist eine Verbindung aus Gesinnung und Freude am spielen. Beides ist ansteckend für das Publikum. Lachende Gesichter und tanzende Beine stellen sich oft schon nach Sekunden ein. Genau das wollen wir auch erreichen: Wir wollen die ZuhörerInnen in eine Welt der Musik und der Gemeinsamkeit entführen, in der wir uns alle wohl fühlen. Gelegenheiten dazu gibt es mittlerweile genug. SambAttac hat dieses Jahr bereits heftig aufgespielt: Beim Big Brother Award im Wiener Flex, bei Rock4Peace in Horitschon oder am Fair Trade Fest der Kath. Jugend im Wiener Reigen. SambAttac zeigt, dass eine andere Welt möglich ist, dass wir sie machen können, und zwar nur gemeinsam. Samba kann man ja auch nicht alleine spielen." Quelle: http://www.attac.at/1044.html

"Sambattac als Teil des globalisierungskritischen Netzwerks attac hat natürlich seine Gesinnung und seine Meinung, und Teil unseres Selbstverständnisses ist es, diese Meinung auch zu unseren Auftritten mitzubringen. Wenn Sie möchten, dass unsere Musik und unsere Gesinnung Teil Ihrer Veranstaltung ist, dann laden Sie uns ein! Am schönsten sind für uns natürlich Veranstaltungen, die auch einen Zusammenhang zu unseren Idealen, unseren Meinungen und unserem Lebensgefühl haben.

Solche Veranstaltungen können sein:

  • eine größere Veranstaltung, wie zum Beispiel das Fest "Fair färben" der Kath. Jugend (19.11.04 im Reigen, Wien - Sambattac war mit dabei)
  • oder die Eröffnung des "Big Brother Awards (auch hier war Sambattac dabei)
  • eine Demo zur Globalisierungskritik (z.B. beim ASF-Österr. Sozial Forum in
    Linz) Quelle: http://www.attac.at/849.html

 

<< zurück